Wolfram Dix – Improvisation – Pipa und Perkussion ?>

Wolfram Dix – Improvisation – Pipa und Perkussion

Letztes Jahr kam er mit Sonus Mundi, dem Klang der Welt im Gepäck. Dieses Mal hat Dix chinesische Töne dabei.
Und das ist auch nichts außergewöhnliches für ihn, denn als langjähriger musikalischer Partner des Sheng-Virtuosen Wu Wei und der Guzheng-Meisterin Xu Fengxia hatte er genug Gelegenheiten und Zeit sich mit diesen musikalischen Ausdrucksvarianten vertraut zu machen.

Nach erfolgreichen Gastspielen in Leipzigs Partnerstadt Nanjing, wo auch internationale Festivals zu Jazz- und Worldmusik stattfinden, kam es zur Zusammenarbeit mit der Jinling Dragon Band unter Leitung von Prof. Dong Jinming, gefolgt von gemeinsamen Konzerte in Deutschland und China.
Nun gibt es ein neues deutsch-chinesisches Projekt: Das Duo Dong Dix mit der aus Shanghai stammenden Pipa-Konzertsolistin Dong Ya – in Deutschland bekannt und Ya Dong.
Die Pipa ist eine chinesische Laute oder Gitarre. Wie sich chinesische Tradition mit Neuer Musik und Jazz vermischt, ist ein Geheimnis, das immer wieder neu entdeckt werden kann wie duftendes Gras im Regen. (download)

Facebook Like

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: