Jan Heinke – Stahlcelli und Obertongesang ?>

Jan Heinke – Stahlcelli und Obertongesang

 Vor einem guten Jahr brachte er uns Stahl und machte daraus Musik! Er erzählte uns von dem 1999 gegründeten Ensemble ‘Steelharmonie’, aus dem zwei Jahre später das Stahlquartett entstand.
Jan Heinke ist Musiker und Instrumentenbauer. Da liegt es nahe, seine eigenen Instrumente zu konstruieren. Erste einfache Klangobjekte entstanden um 1990. Eine musikalische Begegnung mit Bob Rutman Mitte der 90er Jahre gab Anstoß zu Entwicklungen wie die der Stahlcelli für sein Quartett.

 

Doch es gibt weitere seltsame Instrumentarien in ungewöhnlichen Räumlichkeiten, die durch kunstvollen Einsatz von Planetengongs, Stimme, Stahlcello, Trommeln und anderen Klangquellen in Meta-Instrumente verwandelt werden. Wo und mit wem, wird er uns selbst verraten.
Zu Gast bei Radio Corax bringt er seine aktuellen Klangerzeugnisse mit und wird uns von seiner musikalischen Reise berichten. (download)

Facebook Like

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: