STAHLQUARTETT ?>

STAHLQUARTETT

Media_httpwwwstahlqua_qeghg

Vier mal Stahl und fertig ist das Quartett! Oder etwa nicht? Bei Jan Heinke hat’s gefunzt, als er 1999 sein Ensemble ‘Steelharmonie’ gründete, aus dem zwei Jahre später das Stahlquartett entstand.

Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Jan Heinke ist Musiker und Instrumentenbauer. Somit hat er die besten Voraussetzungen, seine eigenen Instrumente zu konstruieren. Erste einfache Klangobjekte entstanden um 1990. Eine musikalische Begegnung mit Bob Rutman Mitte der 90er Jahre gab Anstoß zu Entwicklungen wie die der Stahlcellos für sein Quartett. Diese werden vorwiegend akustisch gespielt, aber auch elektrisch verstärkt und klanglich bearbeitet. Zu Gast bei Radio Corax bringt er seine aktuellen Klangerzeugnisse mit und wird uns von seiner musikalischen Reise berichten. (download)

Facebook Like

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: