Das blaue Pony ?>

Das blaue Pony

JohannesMoritzBeatePfeifferEin Pferd, eine Frisur oder gar ein Automobil? Fest steht, es ist blau.

Blau ist die Farbe des Himmels, die Farbe der Treue und eine Farbe, die auf uns meist kalt wirkt. In der Literatur und in der Grafik steht sie für Ferne, Sehnsucht und Klarheit, weshalb ihr eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben wird.

In der Politik steht blau für Jugend und Hoffnung. Symbole von Jugendorganisationen haben oft diesen Farbton. Erinnern Sie sich? Manche sind einfach nur betrunken, wenn sie blau sind und andere haben blaues Blut, was wohl auch nicht so optimal für die Gesundheit ist.

Im Englischen dient die Farbe als Namensgeber für den Zustand von Melancholie und Trauer. Vielen Müttern dürfte auch der Baby-Blues bekannt sein, der ein nachgeburtliches Stimmungstief bezeichnet. Und in der Musik ist es der Blues, dem vor allem dunkelhäutige Menschen zur Popularität verhalfen.

Wem das alles zu abstrus ist: Es handelt sich in diesem Falle um ein unkonventionell berauschendes Klangabenteuer. Eine energetische Rhythmusgruppe treibt zwei unbekümmerte Holzbläser durch den musikalischen Dschungel über polyphone Kammermusik, zeitgenössischen Jazz, Neuer Musik, Waits-scher Schroffheit und Groove-Einflüssen elektronischer Musik der letzten zwei Jahrzehnte. (download)

 

Facebook Like

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: