Ede Merkel – Saxofonist und Komponist ?>

Ede Merkel – Saxofonist und Komponist

Beate Pfeiffer & Ede Merkel Dez. 14Bandleader sein – das ist nicht jedermanns Geschmack. Doch Ede fand Gefallen daran. Der gebürtige Hallenser studierte nach seinem Abitur Jazz- und Popularmusik am Jazzinstitut Berlin(HFM Hans Eisler / UDK. Im Hauptfach Saxophon – im Nebenfach Klavier und Querflöte. Mit seiner Band “Ida Helms” erhielt er eine Künstlerförderung an der Popakademie Mannheim im Bereich Musikbusines und Management. Und somit war die Ausbildung komplett.

Ede spielte und spielt in zahlreichen Bands wie Diggerfish , The Marvineffect, Funkfood, dem JugendJazzorchester Sachsen Anhalt, der Big Swinging Group Berlin, JIB-BigBand, Pin Addix, Keimzeit und bei seinen eigenen Bandprojekten Ida Helms, FortuneJazzband und Mira Mode Orchestra. Für einige komponierte und arrangierte er auch.

Mira Mode ist sein Lieblingsspielplatz. Das Orchestra ist nun zwar etwas geschrumpf, dafür aber mehr zusammen gewachsen und präsentiert nach wie vor modernen, Genre ubergreifenden, akustischen Sound. Sie entfalten orchestralen Jazz mit elektronischen Einflüssen, Film Scores, zeitgenössische Klassik Arrangements bis hin zu progressiven Instrumental Beats, der weitläufig mitreißend und individuell gestaltet zugleich erscheint.

Live im Studio von Radio Corax am 17.01.2015 um 17 Uhr auf der Frequenz 95.9 oder über Stream im Internet!                                                                                      Mira Mode Orchestra

Facebook Like

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: