SONUS MUNDI – Klang der Welt
Dieses Leipziger Ensemble gibt es erst seit Anfang 2011 und es verkörpert die logische Konseqenz eines einzelnen, der seine Ideen und Konzepte mit eine Gruppe gleichgesinnter Musiker erweitert. Bezugspunkt ist das Solo-Album “Dix-Percussion & Voice” von Wolfram Dix, der Schlagzeuger und Komponist ist. Jahrelange Erfahrung bei der Definition und Umsetzung seiner Improvisierten Konzeptmusik werden mit weiterführenden Studien mannigfaltiger Themengebiete innerhalb und außerhalb musikalischer Zusammenhänge gebündelt.
“Welt” ist hier als “Zeit” des Menschen gemeint! Eine unentbehrliche Komponente bei der Entstehung von Schwingung. Sie ist die Grundlage des Klangs und einer Menge weiterer Phänomene. So ist Klang (in) der Welt immer direkt auf den Menschen und die Möglichkeiten seiner Wahrnehmung bezogen.
Somit ein ideales Medium der Kommunikation zwischen Akteuren und Publikum. Zeit und Raum werden als Phänomene betrachtet, die untrennbar miteinander verbunden sind. Das ist der Grund, warum sich das Ensemble SONUS MUNDI mit Vorliebe der Klangarbeit in markanten Raumsituationen wie natürlichen und künstlichen Höhlen, Tempelbauten, Monumenten und wasserlosen Schwimmbecken widmet. So kann es durch die vorgefundenen Begrenzungen faszinierende Wirkungen entfalten.
Zu Hören und zu Sehen ist das Ensemble SONUS MUNDI am 8. Juni von 19:30 bis 22:30 im Wasserzentrum Bitterfeld. Dort befindet sich ein großer Raum, der ursprünglich erbaut wurde, um Wasser zu speichern. (download)